Donnerstag, 7. Januar 2021

Magic Castle (PSX) Besser spät als nie, und wie man das mit Linux spielt

 Im Dezember 2020 wurde offiziell das Playstation (1) Spiel Magic Castle veröffentlicht. 

(Game Pro Artikel)

Zwanzig Jahre zu spät ist es natürlich unwahrscheinlich dass es einen Hardwarerelease erhält geschweige denn noch von Sony für den Vertrieb lizensiert wird. Daher gibt es das völlig kostenlos zum Download. 


Wer also willkann sich das runterholen und spielen was einen Emulator erfordert.
Wer versucht das ganze mit dem PCSXR Emulator versucht könnte auf folgenden Fehler stoßen:

/libpcsxcore/ix86_64/ix86-64.c:160: MEMADDR_OP: Assertion `!isreg || reg != X86_TEMP’ failed

Könnte abweichen bzw. bei euch auf Deutsch auftauchen. Wenn das passiert liegt das einer fehlerhaften config (wie so oft) die mit einer einzigen Änderung aber wieder gangbar gemacht werden kann. Einfach in eurem Heimverzeichnis den versteckten Ordner ./pcsxr aufsuchen und die pcsxr.cfg öffnen:

[...]
RCntFix = 0
VSyncWA = 0
Widescreen = 0
Cpu = 1
PsxType = 0

In der "Cpu" Zeile muss eine 1 stehen und dann läufts.

 

 

Gerngeschehen :-*