XFCE - Die beste Oberfläche der Welt

Hach ja. Grafische Oberflächen sind ja gleich nach der Distributionsvielfalt *hust* mein allerliebstes Lieblingsthema. Sie tauchen jedes Jahr zahlreich in allen Formen und Farben auf, eines besser und benutzerfreundlicher als das andere. Man kann was Oberflächen angeht tatsächlich jedes Jahr aufs neue das Jahr des Linux Desktops ausrufen, denn wenn Linux was hat (außer Distributionen), dann sind es grafische Oberflächen. Bei der Frage nach dem Linuxdesktop des Jahres ist einzig, welcher davon soll es denn sein. 


Viele der jüngsten, "neuen" versuchen es mit der Mint Methode. Gnome nehmen, mit Erweiterungen, Icons und Wallpaper etwas anpassen und schon ist eine neue Oberfläche geboren. Ob Cosmic / Pop OS, Budgie, Deepin, PaperDE, Solus und co. alle sind irgendwie nur Gnome. Darüber könnte ich jetzt seitenweise sinnieren, denn warum zur Hölle halten deart viele Distributoren das 'reine' Gnome im Auslieferungszustand für nicht benutzbar? ... 

Egal, hier soll es um XFCE gehen, übrigens bis vor kurzem mein lieblings hass Desktop. Aber weil Void es mir mehr oder weniger aufgezwungen hat, sind XFCE und ich mittlerweile ganz gute Freunde geworden und je länger ich mich damit beschäftigen muss, desto mehr Funktionen entdecke ich für mich.
Ich bin geneigt die These aufzustellen dass XFCE im Stande ist, alle anderen Oberflächen optisch und funktionell deart gut zu imitieren dass es niemand sofort erkennen würde wenn man ihn davor setzte. Gleichzeitig bleibt der Ressourcenverbrauch im Gegensatz zur  imitierten Konkurrenz unerreicht, ausgenommen sind tiling window manager, die sind unangefochten die ressourcenschonensten und flottesten Oberflächen überhaupt.

Apros pros tiling. Wusstet ihr dass man XFCE ganz wunderbar und quasi out of the box als twm einsetzen kann? Ich auch nicht, aber es hebt den Workflow auf eine neue Ebene, ohne dass man an den sonst twm üblichen tiling Zwang gebunden ist, bzw. auf die teils mühsame Konfiguration eines twm verzicheten kann.


Falls jemand XFCE noch nie gesehen hat, hier ein paar Bildchen, hier XFCE wie es aussieht wie die Entwickler es vorsehen, erinnert stark an MacOS, funktioniert aber halt auch ganz gut.

XFCE sieht standartmäßig ziemlich Macig aus

 

Verschiebt man das Anwendungspanel nach links sieht es aus wie Gnome zu seinen besten Zeiten *Tränewegwisch*. Mit Hilfe von xf-dashboard erhält man sogar die Gnome typische Funktionalität mit hot corner und dem Trick mit der Windowstaste, tatsächlich sogar.

Gnome.. als es noch cool war

 

Für ganz verrückte, KDE Liquid Stil mit einem Hauch von Windows 11

Sieht nicht so aus, aber usability pur

 

Geht natürlich auch ganz klassisch

Classic

 

Abschließend meine allerneueste Erkenntnis, ein Layout wie ein twm. Mithilfe von Tastenkürzeln lässt sich XFCE auch exakt wie ein solcher bedienen, was wirklich cool ist und deutlich besser funktioniert als ich dachte.

Gut geeignet für Deskporn



XFCE bietet unter den Fenstereinstellungen eigens für das imitieren eines tiling window managers, Tastenkürzeloptionen die den twm Liebhabern bekannt vorkommen werdem. Kachel das fenster links, links oben, rechts, rechts oben, unten, ganz links, verschiebs nach rechts und so weiter und so fort, alles is drin. 

Inhouse Einstellungen für kacheln

 

Godfather of Desktop Environment?

Nein, ich finde XFCE immernoch blöd, ich kann nichteinmal wirklich begründen warum das so ist, aber ich würde einem XFCE trotz allem was es kann und was es mir beitet einem KDE nicht vorziehen. XFCE ist krass keine Frage, aber so ein gewisses "Modern" lässt XFCE offen. Zwar machen compiz und beryl den Desktop ziemlich fetzig, aber es kann trotzdem mit seiner Ästhetik nicht mit Gnome oder KDE mithalten.

//edit: Eine kleine Ergänzung noch. XFCE hat standartmäßig eine Fensterverwaltung in der Leiste die nicht in ihre Symbole geschlossen werden kann. Sprich, man hat einen Starter für ein Programm und dieser geht, wenn geöffnet in ein Fenstersymbol über, im Grunde so wie es bei KDE / Windows und _sonstige_ eigentlich standard ist. Mit der Erweiterung "Docklike Taskbar" gibts das auch für XFCE:

Docklike Taskbar



Ich hab trotzdem keinen Schimmer was ich mit diesem Beitrag hier aussagen wollte, außer dass XFCE cool aber irgendwie unschick ist, aber hier steht es jetzt. 


Wisster bescheid. 


Abonnieren und Glocke drücken und den ganzen scheiß, ah ne das gibts hier ja nicht. xoxo

Kommentare