Hunt Showdown (endlich) unter Linux

Es geschehen noch Zeichen und Wunder in der Welt. Mein unangefochtenes Lieblingsspiel auf Steam konnte ich bisher nur per Steam-Stream auf meinem Hauprechner daddeln. Schuld war Easy Anti Cheat (EAC) welches generell in der Vergangenheit für instant Unspielbarkeit unter Linuxoiden Betriebssystemen - trotz Proton - geführt hat. 

 


Vor langer Zeit hat Valve dafür schon einen Patch zur Verfügung gestellt, im Grunde nur wenige Zeilen code und eine Bibliothek, damit EAC keine Hürde mehr für Proton, und somit auch des Steamdecks darstellt.
Dank des Erfolgs des Steamdecks sind inzwischen viele Entwickler der Aufforderung nachgekommen die Anpassung zum EAC umzusetzen, damit auch Steamdeckler Spaß an den Titeln haben können. Seither ist die Liste an spielbaren Titeln und Linux - bzw dem Steamdeck enorm zugelegt. Das liegt natürlich nicht ausschließlich am EAC aber am Beispiel Hunt: Showdown kann man schon erkennen, dass vor allem kompetetive Spiele, die eben mit EAC arbeiten, schlagartig funktionstüchtig geworden sind.

Crytek hat sich lange gewehrt und unter dem Vorbehalt, durch Linuxspieler könnten ungewollte Exploits entstehen, die Kompatibilität verweigert. 

Bis zum Valentinstag 2023, da haben sie klammheimlich die EAC Kompatibilät eingefügt.

 Jetzt ist aber leider noch nicht alles super und von offizieller Seite heißt es, die Linuxkompatibilität sei in einem frühem Teststadium. So verlangt Hunt unter Linux beispielsweise ungleich viel VRAM von der Grafikkarte als es unter Windows der Fall ist, was zu teils fürchterlichem level of detail (LOD) führt. Zumindest gilt das für die aktuellen Protonversionen bis hin zur experimental. Ich probier noch bleeding edge, hab in einem reddit gelesen damit würde es gut laufen.

Unter Debian Stable und der Flatpak Version von Steam kommt noch hinzu dass Hunt sich nicht mit den eigenen Spielservern verbinden kann. Das hat mit einem Ping befehl zu tun der von der Flatpakversion, bzw dem Hostsystem unterbunden wird. Das lässt sich glücklicherweise sehr leicht beheben.

sudo sysctl -w net.ipv4.ping_group_range="0 2147483647"


Wisster bescheid.


Kommentare