Pipewire - der gutere Ton

 //EDIT:

Die Anleitung für Void Linux in diesem Artikel ist hinfällig, da auf wireplumber umgestellt wurde. Details dazu folgen in Kürze

 

Sound unter Linux ist seit der Pulseaudio-Revolution eigentlich kein Thema mehr. Man erinnert sich mit Pipi in den Augen als man mit ALSA bzw OSS nur eine einzige Audioquelle auf die Lautsprecher schicken konnte, danach galt die Soundkarte als belegt und man musste von vornherein wohl überlegen ob man nun einen Song hören will oder was zocken, und dann hatte man wieder die Wahl, will man den Sound aus dem Spiel oder lieber den Sound von Teamspeak wo meine Teamkollegen mit mir reden... was für eine Zeit. Aber dank Pulseaudio können wir nun alles gleichzeitig laufen lassen - Wenn man so drüber nachdenkt war Linux an dieser Stelle gegenüber allen anderen Betriebssystemen hart rückständig. 

 

Nichts dem zum Trotze ist auch Pulseaudio nicht ohne Macken, es ist relativ "latent" im Sinne von Träge, was zugegebenermaßen den Ottonormalanwender herzlich wenig interessiert. Unter einigen Konfigurationen nimmt es gerne viel Rechenpower in Anspruch, es neigt zu Störgeräuschen wenn nur genug Codecs aufeinandertreffen und gelegentlich kommt es bei der Wahl der richtigen Samplerate durcheinander. Das sorgt dann für hoch oder tiefgepitchte Audiowiedergabe, was bei dem ein oder anderen Youtubevideo durchaus zu unterhalten weiß.

Falls euch solche Probleme schonmal begegnet sind oder aktuell nerven, dann ist Pipewire genau das richtige. Ich zittiere hier mal aus dem Wikipedia:


"PipeWire hat viel Lob erhalten, besonders unter Gnome und Arch Linux.[21][22] Insbesondere, da es Probleme behebt, die einige PulseAudio-Benutzer hatten, einschließlich hoher CPU-Auslastung,[23] Bluetooth Verbindungs-Probleme,[24][25] und Probleme in Verbindung mit JACK backend.[26]"

 

Aber Genug gequatsche, so installiert man pipewire unter void-linux und ersetzt damit Pulseaudio. (Ich gehe von einer "standard" Void Installation mit XFCE Desktop aus.- Unter anderen Oberflächen weichen die Schritte ab.)

1. Pipewire installieren

sudo xbps-install pipewire

 

2. Die Pulseaudio config anpassen und das automatische Starten unterbinden.

sudo mousepad /etc/pulse/client.conf

Dort die Zeile:  

; autospawn = yes

ändern in:

autospawn = no

Wichtig ist das vorausgehende Semicolon zu löschen.

 

3. Nun in den Sitzungseinstellungen zwei automatisch zu startende Programme eintragen:

pipewire

und

pipewire-pulse


 

4. In den selben Einstellungen pulseaudio aus dem Autostart entfernen (das Häkchen entfernen reicht)

 

5. Computer neu starten und fortan wird der gutere Ton von pipewire verwurstet.

 

6. Profit

 



https://pipewire.org/

https://de.wikipedia.org/wiki/PipeWire

Kommentare