openSuse Aeon - An OS to worry about

Bis gestern war ich noch ein hochzufriedener Aeon Anwender. Ich hab mich schon richtig damit angefreundet in openSuse's immutablem Desktop endlich 'das' Linux gefunden zu haben, dass auch für den dummen Endanwender wie mich einfach Perfekt ist. Ein System das unzerstörbar -, rolling release ist und alle kommenden Updates still und heimlich, ganz alleine verhackstückt ohne mir damit auf die Nüsse zu gehen. Die Essenz eines Betriebssystems und das einzige was es machen soll. Laufen ohne zu nerven.

 


 

Die einzige Meldung vom Betriebssystem ist eine kleine Benachrichtigung wenn ein Systemupdate durchgeführt wurde und man nun neu starten könnte wenn man denn den aktuellsten Stand verwenden wollen würde. Es war wie im Märchen aber wie es in Märchen leider ist, nach einer Weile fing genau diese kleine Meldung an mir zu fehlen, sie tauchte einfach nicht mehr auf. Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, vielleicht hab ich sie ja übersehen oder es gibt vielleicht im Moment einfach nichts zu aktualisieren oder vielleicht gibt's ja durch einen Bug diese Benachrichtigung einfach nicht mehr, immerhin ist Aeon noch im Release Candidate Status also noch nicht ganz fertig. 

Eines Tages habe ich dann mal selbst ein so transaktionales Update angestoßen und stellte schockiert fest, dass mein Betriebssystem Updatetechnisch schon mehrere Monate hinterher hing - was bei Rolling Release Systemen nicht unbedingt gut ist - denn je länger man mit dem weiter rollen wartet, desto größer sind die Chancen auf kaputte Updates. Schuld war die Lizenzvereinbarung mit der Firma NVIDIA, denn diese Treiber erfordern es bei jeder Aktualisierung dass man diesen Lizenzen nochmal zustimmt. Die automatische Updateroutine von Aeon macht das nicht von selbst - obwohl es eine solche Funktion grundsätzlich gibt - und es stellt sich heraus, das ist so gewollt. 

Im Bugzilla ist dieses Verhalten, meiner Meinung nach völlig zurecht, schon gemeldet worden, denn ein Desktopsystem dass sich als solches Bezeichnet zielt, meiner Auffassung nach, auf Anwender ab - Dafür ist es ja schließlich da.
Solche Anwender gibt es natürlich in vielfältigster Art und Weise und leider sind die Überzahl dieser Anwender- und potenzielle Anwender im Besitz von Nvidia-Hardware und niemand mit Verstand würde denen den Einsatz von proprietären Treibern absprechen um die Hardware auch vernünftig nutzen zu können. 

Heißt im Klartext, wenn du openSuse Aeon oder Kalpa mit Nvidia Hardware-Treibern benutzt, machst du deine Updates von Hand. Im Kontext zu openSuse Aeon ist das ein Widerspruch in sich selbst, denn Aeon wirbt damit, dass man sich um das System nicht kümmern braucht und das automatische Updaten funktioniert ja auch sonst ganz fabelhaft.
Ich hab daraufhin im Bugzilla und auf Reddit mal nachgefragt ob man die '--auto-agree-with-product-licenses'-Funktion nicht einfach standartmäßig mit einbinden könne und erwartungsgemäß reagieren viele Linuxentwickler immer recht allergisch auf so Lizenzsachen in ihrer heiligen opensource Welt. Sobald irgendwas nicht mehr opensource ist, kickt sofort eine spezielle Form von Paranoia und dementsprechend war die Antwort, dass man schließlich nur für die Funktion des Systems im Auslieferungszustand garantiere. Wer Nvidia Treiber installiert sei schließlich selber schuld und Lizenzen könne man schon aus Prinzip nicht automatisch zustimmen. 

Interessant dass andere Distributoren das durchaus hinbekommen, ich wüsste zumindest nicht dass man bei Ubuntu oder Mint ständig der Nvidia Lizenz neu zustimmen müsse (oder?). Unter Debian entfällt das ebenfalls sobald man die unattended-updates installiert hat, auch Fedora beherrscht automatische Updates und selbst Void Linux ist in der Lage Nvidia Treiber einfach und ohne Rückfragen zu aktualisieren. Davon mal abgesehen ist das erste was man bei einer openSuse Installation sieht, die Lizenzvereinbarung von openSuse - Ich weiß sie hat nicht die Quali- und Quantität von Nvidia, aber einen lustigen Beigeschmack hat es im Hinblick auf die Argumentation trotzdem.

Wie dem auch sei, auf meinen alternativen Vorschlag, dass man wie bei einem erfolgreichem Update, eine kleine Benachrichtigung erhält, dass das neues Update einmal von Hand gemacht werden muss weil der Anwender hier unbedingt etwas zustimmen muss was er eh nicht liest, wollte man sich auch nicht einlassen. 

Noch besser wäre tatsächlich wenn ein kleines Fragefensterchen erscheint und fragt ob man nicht mal kurz hier was zustimmen könnte, oder noooch besser dem automatischen Update gleich von vornherein sagen _können_ dass es überall zustimmen soll egal was da kommt. Naja... die Antwort hier mal komplett:

"The notification is there, you only need to look into journald for errors.
And there are tools to setup mail notification.
But since there is not the one common way of error reporting, since everybody has another setup for this, admins needs to get active themself."

Heißt kurzgesagt, die Admins sollen sich drum kümmern wie die Anwender an die Benachrichtigungen kommen.
Für meine Begriffe hat man da nicht ganz verstanden was ein Desktop OS ist, wer ist denn der Admin hier? Und muss ich mir jetzt irgendwas zusammenschüsseln um ne Email zu bekommen weil mein Betriebsystem grad zu blöde ist irgendwelchen Lizenzbedingungen zuzustimmen? Ziel verfehlt. Schade.


Warum schreib ich das hier hin? Weil es so unendlich schade ist, dass ein so großes Potenzial in Aeon / Kalpa für Linux Endanwender wegen so dummen Sachen nicht ausgeschöpft wird. Jeder Hannes hat ne Grafikkarte von Nvidia und kein Schwein liest sich die Lizenzvereinbarung durch. So sitzen unwissende 'möglicherweise' Jahrelang vor einem noch nie aktualisiertem openSuse Aeon ohne davon auch eine Ahnung zu haben weil sie sich auf den Slogan bzw. auf die automatischen Updates trotz Nvidia Treibern verlassen haben. 

 

So wird das jedenfalls nie was mit dem Jahr des Linuxdesktops.


https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1208265

https://www.reddit.com/r/openSUSE/

https://en.opensuse.org/Portal:Aeon



Kommentare

Kennis hat gesagt…
Ein sehr interessante Artikel, vielen Dank dafür.
Und ich gebe dir absolut Recht, daß ein System für Faule anders funktionieren MUSS.


PS: "standardmäßig"