Lazy Void noch mehr Lazy

Ich hab ein paar coole Neuigkeiten zum besten Betriebssystem der Welt. 


Nouveau Treiber bis zur Installation von vernünftigen Treibern abgeschaltet

Nachdem die Entwicklung der quelloffenen Nvidia Treiber 'nouveau' praktisch nicht mehr stattfindet und mit neueren Nvidia Chips nicht mehr richtig umgegangen wird, ist nun standartmäßig nomodeset in die Startparameter des Kernels integriert. Das firstboot Script, welches nach der Installation automatisch gestartet wird, erzwingt nun die Installation der properierereretären Treibers von Nvidia - wenn ein Nvidia Chip erkannt wird, danach verschwindet nomodeset wieder und alle sind happy. Wenn kein Nvidia Chip erkannt wird, verschwindet der Parameter natürlich auch, dann braucht man ihn ja schließlich nicht.

Voraussichtlich wird sich das mit dem Einzug von Wayland unter LXQT wieder ändern, aber das ist im Augenblick noch nicht stabil genug.

Automatische Snapshots

Es wird nun nach jedem erfolgreichem Hochfahren der grafischen Oberfläche ein Snapshot des Betriebssystems angelegt, das ist so eine Art Wiederherstellungspunkt nur krasser. Die Snapshots können während des Bootvorgangs in Grub ausgewählt und gestartet werden. Damit die Festplatte aber nicht unsagbar vollläuft, ist die Anzahl der Snapshots auf 3 begrenzt, in Zukunft werden es wahrscheinlich nur noch 2 sein, da Void Grundsätzlich nicht dafür bekannt ist kaputt zu gehen.

Voraussetzung für die Snapshotfunktion ist allerdings:
1. Das Wurzelverzeichnis "/" befindet sich auf einer btrfs Partition.
2. Das Heimverzeichnis "/home" ist auf einer Separaten Partition eingehängt. Andernfalls würde auch alles aus dem Heimverzeichnis gesnapshottet werden, was die Festplatte sehr schnell zum überlaufen bringen würde.

Derweil nestel ich weiter an Lazy-Void herum. Was noch kommen soll ist ein grafischer Installer und auf lange Sicht ein eigenes Repository, damit meine drei Scripte auch auf bereits installierten Systemen einfach aktualisiert werden können.

So long, wer die Neuerungen haben möchte muss sich leider vorerst mit einer Neuinstallation begnügen. 

Wisster bescheid.


Kommentare