Lazy Void 20241128
Hier ein paar Updates zu Lazy Void für alle die es interessiert:
Das neueste Update soll vor allem die Leistung von Lazy Void verbessern. Speziell für Intel-Hardware sollten die Änderungen einen spürbaren Einfluss haben.
- Pakete aktualisiert
- Automatische Updates wurden in das Boot-Skript verschoben, so dass das Herunterfahren oder der Neustart nicht mehr so lange dauert.
- Das Skript was beim herunterfahren ausgelöst wird wurde komplett entfernt.
- Intel-Kerne werden nun von firstboot erkannt damit einige spezielle Pakete installiert werden können, um die Leistung zu steigern.
- Einige Kernelparameter wurden hinzugefügt, um ebenfalls die Leistung zu steigern:
- mitigations=off (verbessert geringfügig die allgemeine Performance)
- nowatchdog (verbessert spürbar die allgemeine Performance)
- preempt=full (verbessert die Audioausgabe bei hoher CPU Auslastung)
- Die Logs sollten nun etwas aufgeräumter sein um besser nach zu vollziehen wenn beispielsweise keine Snapshots erstellt werden können.
- Note: Wenn das root Verzeichnis mit btrfs formatiert, und eine separate homepartion Vorhanden ist, werden automatisch Sicherungen vom System erstellt um aus dem Bootloader heraus, im Falle des Falles von fehlerhaften Updates, auf ein funktionierendes Abbild des Systems zu wechseln.
Ich arbeite immer noch am grafischen Calamares Installer und einem kleinen Repository, um meine Skripte bei wichtigen Änderungen für alle auf dem Laufenden zu halten. Calamares stellt sich Void gegenüber als kleine Bitch heraus, die Routinen des Installers zu portieren ist leider nicht ganz so einfach.
Die aktuelle Live-Version könnt ihr euch hier herunterladen - Der Void Installer startet automatisch: https://drive.google.com/drive/folders/1G3_DssizTY0t6ZxRBynfO3PLemHSnY02?usp=drive_link
Kommentare