Offene Nvidia Module in Void ... ggf auch andere

Es ist ja bekannt dass Nvidia so eine Sache in der Linuxszene darstellt und dessen Treiberinstallation ist eine der Top Fehlerquellen in allerlei Foren und Reddit subs. Glücklicherweise rückt der Konzern langsam aber sicher mit Schnittstellen raus, die sich deutlich besser in den Kernel integrieren als die bisherigen Properietären. Die quelloffenen Kernelmodule sind weites gehend anerkannt und werden schon in sehr vielen Distribution standartmäßig zur Verfügung gestellt, natürlich gibt es wie immer Ausnahmen, denn die 'open modules' oder 'open driver' sind aktuell noch in der Beta Phase und werden daher von einigen Distributoren wie Void Linux oder Debian stable gemieden. 

Ich will das nicht bewerten das ist halt ein philosophisches Ding, hier aber ganz kurz für alle die Schwierigkeiten mit Nvidia Treibern haben und gerne die quelloffenen Module einsetzen wollen. Ich hab hier ein kleines scriptlein gebastelt welches sich des ganz hoch offiziellen Nvidia Treibers bedient aber dabei die offenen Kernelmodule installiert. Das ganze natürlich mit DKMS damit die Treiber für immer und ewig auch in neue Kernel eingebaut werden. Das ganze ist für Void Linux geschrieben, ist allerdings adaptierbar auf andere Distributionen. Wenn ich Zeit habe schreibe ich das ganze noch um, damit es universell auf die meisten Paketverwaltungen reagieren kann.

Wie geht das?
Ladet euch zuerst den offiziellsten der offiziellen Treiber herunter:
https://www.nvidia.com/en-in/drivers/unix/ 

Dann das script:
https://drive.google.com/file/d/1atTngliV_oP0plFFRqzgK2J-ckNka_3b/view?usp=sharing

Als nächstes das Script ausführen und dann sollte dieses euch durch die Installation führen. Wenn ihr das auf anderen Distributionen verwendet, müsste es genügen den xbps-*** Teil im script durch den eurigen korrespondierenden Softwareverwalters auszutauschen (Debian: apt-get blah; Arch: pacman -S blah; usw.)   

Das wars auch schon 

Füüße 

Kommentare