Lazy Void

Was ist Void Linux?

"Void ist ein Allzweck-Betriebssystem, das auf dem monolithischen Linux-Kernel basiert. Sein Paketsystem ermöglicht es Ihnen, Software schnell zu installieren, zu aktualisieren und zu entfernen; Software wird in Binärpaketen bereitgestellt oder kann mit Hilfe der XBPS-Quellpaketsammlung direkt aus den Quellen erstellt werden.

Es ist für eine Vielzahl von Plattformen verfügbar. Softwarepakete können nativ erstellt oder mit Hilfe der XBPS-Quellpaketsammlung crosskompiliert werden.[..]"

Logo (tm)


Was ist Lazy Void?

Eine im Grunde naturbelassene Void-Linux Variante mit vorinstalliertem LXQT-Desktop, aktivierter flatpak Funktionalität und non-free Repositories. 
Es aktualisiert sich selbstständig bei jedem Herunterfahren oder Neustart und entfernt automatisch alte und nicht mehr benötigte Pakete und Kernel bei jedem hochfahren. In einem Satz: Linux das läuft und nicht nervt.


 

Warum Lazy Void?

Das ist für eher unerfahrene Anwender und Leute, die Void Linux ausprobieren wollen. 
Lazy Void senkt die Einstiegshürde im Umgang mit Void-Linux und ist auf hohe Performance auch auf älterer Hardware ausgelegt. Es beinhaltet das Tool 'Lazy Void Helper', welcher die Verwaltung von Software, Flatpaks, Runit Services u.a. durch ein einfaches, grafisches Interface vereinfacht.
 
 

Ist das aktuell und sicher? 

Lazy Void wird regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht und erweitert - Die Iso Datei gibt das Datum der letzten Aktualisierung an. Sollte das Image viele Monate hinterherhängen ist das kein Problem, da nach dem ersten Booten das gesamte System auf den neuesten Stand gebracht wird.
 
In Void Linux werden ausschließlich fertige Softwareversionen aktualisiert. 
Anders als bei bleeding/edge rolling release Distributionen sind bei Void-Linux Beta- Versionen, Commits, RC's und sonstige Zwischenversionen ausgeschlossen. Alle Aktualisierungen werden auf Funktion getestet und erst dann in den Void-Repositories freigegeben.
 



Wo gibt's das?


Was ist drin?

- LXQT-Desktop - Voreingestellt um gut auszusehen und zu funktionieren.

- Grafische Softwareverwaltung Octoxbps

- Grafische Flatpak Verwaltung

- Multilib- und NonFree Repositories für Codecs und so Zeug

- Automatische Updates bei jedem herunterfahren

- Automatische Bereinigung alter Pakete und Kernels bei jedem hochfahren


Was kommt noch?

- Wahrscheinlich nicht viel, soweit funktioniert alles wie soll, der flatinstaller wird noch etwas optimiert aber sonst bin ich zufrieden. Auf dauer beschäftige ich mich vielleicht noch mit einer Calamares Integration zur bunteren Installation, aber im Grunde ist das was der Voidinstaller bietet gut zu machen.


Installationshinweise:

- Die Installationsroutine startet automatisch

- Während der Installation ist die lokale Quelle (packages from Iso image) auszuwählen

- Die aktuelle Kernelserie tut sich schwer mit Nvidia Optimus Komponenten. Falls eure Hardware die Iso nicht booten will, reicht es in der Regel den Kernelparameter "nomodeset" einzugeben - Das muss so lange gemacht werden bis der properietäre Nvidia Treiber installiert ist. Als weitere Ausweichoption gibt es eine Iso mit 5.15er Kernel, die auch mit Optimus startet - Hier müsst ihr aber wissen, dass wegen der automatischen Updates der 5er Kernel schnell abgelöst wird und in Grub manuell gestartet werden muss.

- Folgende Partitionsstruktur wird empfohlen - boot und root Partionen reichen aber:

        Boot Partition:
            Größe: 500MB
            Dateisystem: keins bei legacy Systemen, fat32 bei EFI Systemen
            Mountpunkt: "/boot" bei legacy Systemen,
"/boot/efi" bei EFI Systemen
            Hinweis: Bei einigen Konfigurationen (Hardware- /Controllerabhängig), muss die bootflag gesetzt sein, nicht zu übersehen)

        Swap Partition:
            Größe: 2 - 6 GB (abhängig vom Arbeitsspeicher)
            Dateisystem: swap
            Mountpunkt: swap

        Systempartition:
            Größe: ~20GB (oder mehr, je nach dem ob seperate homepartition verwendet wird)
            Dateisystem: btrfs / ext4
            Mountpunkt: /

        Homepartition:
            Größe: so viel man will
            Dateisystem: btrfs / ext4
            Mountpunkt: /home


Ich brauche mehr Hilfe!

Kein Problem, siehe hier: hier

Für weitere Kommentare, Anmerkungen, Kritik oder sonstiges könnt ihr euch auf Discord euer Glück versuchen, manchmal bin ich auch da: 

https://discord.gg/8VpunsHu

Kommentare